Anleitungen und Hilfe zum Selbermachen für Weihnachten

Anleitung zum Drachen Selber basteln

Wenn der Herbst kommt, dann Überkommt es auch unweigerlich die Buben: Der Drachen muß steigen, sich im starken Herbstwindhoch hinauf schwingen, möglichst an der längsten Schnur weit und breit. Er soll der schönste Drachen sein und der stabilste und der originellste obendrein. Der Drachen wird zum Statussymbol.
Und daher haben um diese Zeit die Väter die besten Chancen, sich die Gunst ihrer Söhne zu erringen und dazu noch deren Versprechen‘ in Zukunft die Schularbeiten gründlicher zu machen. Vorausgesetzt, die Väter verstehen sich aufs Drachenbauen.

Das ist an sich keine schwierige Kunst. Nur wenig Geschicklichkeit ist notwendig, um ins Balsaholz des Tragkreuzes genau bemessene Kerben einzuschnitzen, und man braucht nur etwas Geduld, um Papier und Schnüre fachgerecht zu verleimen. Wirklich wichtig ist lediglich gutes Material und viel Phantasie für die Bemalung.
Material: Zwei je I m lange, 18 X 6 mm starke Balsaholz-Stäbe; eine Rolle Pergamentpapier, etwas breiter als einen Meter; einen Topf Papierleim; eine Tube Alleskleber, rasch trocknend; festen, nicht zu dicken Bindfaden, je länger, desto schöner; Farben und Pinsel für die Dekoration.

 

Arbeitsanleitung:
Der Querstab wird durch eine Markierung in zwei 50 cm lange Teile halbiert; der Längsstab bekommt seine Markierung 40 cm vom oberen Ende entfernt.
An den markierten Stellen wird nun in jeden der flach aufliegenden Stäbe eine Kerbe geschnitten, die genauso hoch sein muß wie der Stab breit. Dann werden die Stäbe an den eingekerbten Stellen kreuzweise Kerbe auf Kerbe gelegt und mit Schnur umwickelt. Das Gerippe ist fertig.
Die vier Enden des Lattenkreuzes werden mit einem scharfen Messer der Breite nach eingekerbt. In die Kerben legt man, von Lattenende zu Lattenende laufend, eine Schnur ein, die dann fest angespannt wird. Auf diese Weise wird das Holzgerüst versteift und fixiert.
Das Pergamentpapier wird auf dem Tisch ausgebreitet. Man legt das Holzkreuz mit der gespannten Schnur darauf. 2 cm von der rundum laufenden Schnur entfernt werden die Drachenkonturen ausgeschnitten. Die Überstehenden Streifen werden um die Schnur umgeschlagen und mit Papierleim festgeklebt. Danach legt man ringsum Über die verklebten Kanten mindestens eine Stunde lang dicke Bücher, bis der Leim gut getrocknet ist. Auf der Zeichnung links oben sind die Details gut sichtbar.

Nun kommt der Drachenschwanz an die Reihe. Er ist nicht nur zur Dekoration da, sondern hat eine wichtige Aufgabe zu erfüllen: Gleichgewicht und Flugruhe hängen von seiner Länge und Gestalt ab.
Am unteren Ende des Drachens wird eine etwa 1,50 m lange Schnur befestigt.
Man faltet einfache, propellerähnliche bunte Papierstreifen – etwa 15 Stück – und zieht sie auf die Schwanzschnur auf. Je nach Flugverhalten werden Papierpropeller hinzugefügt oder abgezogen. Man muß es selbst ausprobieren, weil es keine festen Regeln dafür gibt. Nun kann der Drachen bemalt werden. Geübte Väter zeichnen das gewünschte Muster gleich auf die Pergamenthaut, weniger geschickte müssen zunächst eine Musterzeichnung machen, die dann per Pauspapier Übertragen wird.
Klassische Drachen haben Gesichter mit traurigen oder lustigen Augen und einem großen Mund. Aber es läßt sich auch eine Art fliegender Fisch gestalten oder ein Vogel. Das Muster muß dabei auf jeden Fall sehr großzügig angelegt sein, weil sich sonst in der schwindelnden Höhe, die der Drachen erreichen soll, keine Einzelheit mehr abzeichnet.
Die Halteschnur wird ganz zum Schluß angebracht. Dazu befestigt man an den Enden des Lattenkreuzes ein ebenso langes Schnurkreuz, das in der Mitte Über dem Kreuzungspunkt der beiden Leisten zusammengeknotet wird. Hier läßt sich die Halteschnur nach jedem Start leicht wieder abnehmen und aufrollen.
Wer hat schon mal einen Drachen gebaut ?

 

RE: Anleitung zum Drachen Selber basteln

Ich habe schonmal einen Drachen selbst gebaut. Ist gar nicht so einfach gewesen bzw. wenn man ihn steigen lässt merkt man wie sorgfältig man ihn gebaut hat. Meine Anleitung hatte ich mir aus dem Netz gezogen. Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe werden ich mal diese Anleitung ausprobieren.

 

ek09/10