Anleitungen und Hilfe zum Selbermachen für Weihnachten

Kleisterbasteln

Mal ne Frage! Ich weiß nicht genau wie man das nennt, aber mann kann doch mit Kleister und Zeitungsschnipsel etwas basteln. Oh man, mir fällt das Wort nicht ein. Question Auf jeden Fall habe ich so etwas schon mal gesehen. Da wurde z.B. ein Luftballon genommen und dieser dann mit in Kleister getauchten Zeitungsschnipsel beklebt und dann getrocknet. Was ich nicht mehr weiß, muss ich den Ballon dann kaputt machen, wenn das ganze getrocknet ist? Wie viele Schichten müssen da drauf geklebt werden? Und mit was für Farben kann ich das ganze dann bemalen? Wie viel Kleister brauche ich dafür?
Wisst Ihr was ich meine? Für kurze Hilfe wäre ich dankbar. Rübe


RE: Kleisterbasteln ? – danny39326 – 13.01.2007 18:02
Hallo,
das was du meinst ist Pappmaschee (schreibt man das so*grübel*).
Wie viele schichten du brauchst hängt davon ab was es werden soll. Für ein Sparschwein muss es dicker sein als für ne Maske, denke mal Minimum 8 Schichten. Dann läßt man es am besten über Nacht trocknen. Dann kannst du die Form schneiden die du brauchst.


redmomo – 23.02.2007 11:37
Hallo,
also das was Du beschreibst ist Pappmaché, wie danny schon sagte. Aber ich hab auch mal ein Sparschwein gebastelt und hab da nicht so viele Schichten drauf getan, ich denke mit 3 Lagen ist das ausreichend. Den Luftballon macht man meistens kaputt, bzw. geht der meistens von selbst kaputt, da du ja immer etwas abschneidest und was draus formst, entweder eine Maske, oder den Schlitz fürs Sparschwein…
Viel Spass beim Ausprobieren, ist ne schleimige Angelegenheit , aber macht Spass
LG