Anleitungen und Hilfe zum Selbermachen für Weihnachten

Serviettentechnik

Ich möchte sehr gerne mit der Serviettentechnik Bilderrahmen dekorieren, also nicht den Rahmen sondern das Bild an sich.
Jetzt habe ich mir Schöne Servietten gekauft, habe Pappe in der passenden Form des Rahmens zugeschnitten und wollte die Serviette auf die Pappe kleben. Doch die Serviette wird Faltig und es sieht wirklich schlimm aus.
Als Kleber benutze ich verdünnten Holzleim.
Könnt ihr mir sagen wie ich das am besten mache so das die Serviette schön glatt bleibt.
Danke !


RE: Serviette auf Pappe – Tumana – 11.06.2007 09:23
Es tut mir ehrlich leid dass ich Dir nicht helfen kann, aber mit Serviettentechnik kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Trotzdem liebe Grüsse und dass Du noch eine hilfreichere Antwort bekommst,
Tumana


RE: BastelBunny – 09.09.2008 08:37
also ich mache viel mit Serviettentechnik nur allerdings würde ich dafür kein Holzleim benutzen sondern eher den Servietten Klarlack den es extra zu kaufen gibt.
1.wenn du es damit mal machen möchtest immer von innen nach außen mit dem Pinsel dünn anstreichen.
2.die Serviette von den restlichen beiden schichten trennen sonst bleibt es nicht kleben
3.Weißen Hintergrund nehmen weil die Serviette so dünn ist das es dann erst mal durchscheint deswegen auch weißer Hintergrund
ich hoffe ich konnte dir helfen viel glück und Erfolg bei diesen versuch
Liebe grüße BastelBunny


RE: Taumzeitwandlerin – 09.09.2008 09:37
Hallöchen DenizSkysurfer,
leider habe ich diese Technik noch nicht angewandt, kann Dir also nicht wirklich helfen! Allerdings denke ich mir, dass man, egal ob man mit Holzleim oder mit dem Serviettenlack arbeitet, mittig das Motiv aufsetzen muss und es dann nach außen streicht; ist zumindest für mich logisch. …aber wie bereits gesagt, ich bin da weder Profi noch Laie, sondern eher "Mutmacher" *gg … schließlich schaffen all die anderen das doch auch! – Allerdings würde ich an Deiner Stelle erst einmal mit "Minibildchen" auf irgendwelchen Untergründen anfangen, denn : Übung macht den Meister!"
Ich wünsche Dir viel Geduld und Spucke… oder doch eher viel Leim und Servietten!
Grüßle
Traumzeitwandlerin
P.S. Wäre toll, wenn du Deine Werke dann mal hier zeigen würdest!


RE: Tammi – 06.10.2008 16:56
Ich würd es mit Sprühkleber probieren den auf die Pappe gesprüht und dann die Pappe Langsam über die Serviette gerollt… hmm


RE: Serviette auf Pappe – Guest – 28.11.2009 21:54
Solange man den Serviettenleim von oben drauf macht wird die Serviette immer faltig… Versuchs mal damit.
Serviettenleim auf die zu beklebende Oberfläche streichen und trocknen lassen, Motiv drauf legen und mit einem Bügeleisen drüber gehen (durch die Wärme wird der Kleber wieder flüssig und hält die Serviette)….