Anleitungen und Hilfe zum Selbermachen für Weihnachten

Wie-kann-man-Raeucherkerzen-selber-herstellen-x

Hallo zusammen,
das Internet ist ja schon sehr ergiebig, aber da scheint es an seine Grenzen zu stoßen, oder ich bin zu blöd dazu. Ich hab mich schon wahnsinnig geggoogelt, aber nichts zu finden, nur kommerzielle Hersteller aus Mitteldeutschland. Der ein oder andere bietet Kurse an, aber das ist von mir aus extra dahin zu fahren zu weit.
Vielleicht weiß ja hier jemand wie man Räucherkerzen selber machen kann?
Was ich schon weiß, man brauch gemahlene Holzkohle und Kartoffelstärke als Bindemittel. Aber in welchem Verhältnis?
Nirgends ein Rezept oder Anleitung gefunden.
Viele Grüße
Bobbele

 

RE: Wie kann man Räucherkerzen selber herstellen?

Akemi:
Hier hab ich ein Rezept für dich.
http://hexenwissen.at/topic.asp?TOPIC_ID=17
Und ich denke du hast da keine Rezepte gefunden weil diese Räucherkerzen eigentlich Räucherkegel heißen. Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

 

Gast:
@Akemi
Natürlich heißen sie schon immer Räucherkerzen, Räucherkerzchen, mundartlich auch Raacherkarzl oder Weirichkarzl. Sie kommen aus dem Erzgebirge, woher ich stamme und der Begriff des Räucherkerzchens existiert seit 300 Jahren, daran ändert auch diese neuzeitliche Verballhornung "Räucherkegel" und deren Gebrauch durch Unkundige nichts, sowas entspricht am ehesten dem Gebrauch von "Denglisch", keine Ahnung von der Sprache, aber klug dahersch**ßen. Rezepte sind deshalb schwer zu finden, da die Originalrezepte ein seit Generationen überliefertes Familiengeheimnis der Hersteller sind, so einfach ist das

 

Akemi:
Na ja, mag zwar sein das die Dinger eigentlich Kerzen heißen, was aber nix daran ändert das man wenn man bei Googel Räucherkegel angibt auf sehr viele Rezepte dafür stoßt.
Und da mittler weile diese Art des Räucherwerks als Räucherkegelbekannt sind ist es halt schwierig unter einem anderen Begriff dies zu finden.

 

Gast:
irgendwann in den letzten tagen habe ich was zum thema im fernsehen gesehen, nun habe ich mich schlau machen wollen und bin auf die gleiche frage gestossen- – – sah unkompliziert aus zekleinerte Holzkohle + Stärke + Aromaträger + vermutlich etwas wasser kneten ausrollen schneiden und zu Kegeln formen . . .ich wollte es einfach erst mal mit bemalendem Zimt versuchen.