Anleitungen und Hilfe zum Selbermachen für Weihnachten

Gedruckten Text altern lassen

Ich arbeite an einem Geschenk für meine Liebste und brauche Rat…
Ich mache ein Journal/Notizbuch welches alt aussehen soll, das Papier zu altern ist kein Problem und schöne Schriften zum Bedrucken habe ich auch…aber…
– Nur weil ich auf gealtertem Papier drucke sieht der Text noch lange nicht alt/ausgeblichen aus! Wie bekomme ich das hin?
– Außerdem sieht der Druck zu sauber aus, nicht wie handgeschrieben…wie bekomme ich den unregelmäßigen Look von handgeschriebenem hin?
Danke!
Fypsigon
PS: Selber von Hand zu schreiben ist leider keine Option, jedenfalls nicht mit meiner Handschrift….


RE: pichen – 10.02.2009 13:33
Hi,
ich habe so etwas schon öfter gemacht und ich muss wirklich sagen, um das Handgeschriebene kommst du nicht herum.
Gedruckte Schrift ist immer einheitlich. Du könntest ja versuchen sie mit Hilfe eines Grafikprogramms (z.B. Gimp) zu verfremden, aber ich denke das lohnt den Aufwand nicht.
Such dir doch mal das Alphabet in altdeutscher Schrift heraus.
http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCtterlinschrift
Mit etwas Übung sieht das in auf alt getrimmten Büchern toll aus. Das wirkt sogar noch besser wenn man dann versucht diese Schrift unsauber zu schreiben.


RE: marianne – 26.05.2010 11:06
ich habe schon einmal mit dem Bügeleisen das bedruckte Papier kurz gebügelt. Dann bleicht es aus und dann setzt es Patina an.


RE: Susanne – 26.05.2010 12:01
Das mit dem Bügeleisen hab ich auch schon mal probiert, sagte mir optisch jedoch nicht ganz zu, ist jedoch eine schnelle und leichte Alternative. Um das Notizbuch alt aussehen zu lassen, würde ich eher zu einem Grafikprogramm greifen und die Schrift dann so weit verändern, dass es antik wirkt. Altertümliche Schriften eignen sicher ebenfalls sehr gut und man sollte viel Gelbtönen mit integriere, damit die Schrift ausgeblichener wirkt.